Foodbild – gedeckter Tisch mit herzhaftem Gericht

Slow Food in the middle of Goslar’s old town

Conscious culinary delight in the Alte Münze restaurant

A perfect dinner, accompanied by a delicious glass of wine – there is no better end to a vacation day in Goslar. In our restaurant Alte Münze, you can enjoy culinary delicacies made from fresh, regional, and seasonal ingredients. The specialty of our slow food restaurant is the upscale, traditional Harz cuisine, interpreted in a modern way. The ingredients are sourced from regional organic farmers, hunters, and beekeepers, among others. All animal products such as meat from Harzer Höhenvieh cattle or Galloway beef are sourced from the region, depending on availability. For us, sustainable culinary indulgence is our top priority.
 The excellent cuisine in our Alte Münze restaurant is rounded off by the historic ambience and our warm service, providing an enjoyable experience. You can end the evening at our cocktail bar Bar Anno 1644.

Reserve a table now

Alte Münze restaurant

Opening times:

6.00 to 9.00 p.m. - dinner

from noon to 2.30 p.m. - lunch (Saturday)

Sunday & Monday = day off (January & February)

Due to the high demand in our restaurant, reservations are highly recommended.

Reserve a table now
 

Our drinks and menus:

Drinks Menu

Menu

Children`s card

 

Our culinary highlights:

Culinary Calendar 2024

Valentine's Day

Valentine's Day

14th of February

Harz Gourmet Days

Harz Gourmet Days

08.03.2024 | 4-course menu

Ostersonntag 4-Gang Menü

Mother’s Day Brunch

14th of May – from 11:30 a.m.

Foodbild - gedeckter Tisch mit herzhaftem Gericht

Pentecost Sunday

Delicious 3-course menu

Weinfest outdoorevent - Weinverkauf

Wine Festival

August 23th to 25th | Live music

Goslarer Altstadtfest Abendstimmung beleuchtet

Altstadt Festival

September 13th to 15th | Live music

Foodbild – gedeckter Tisch mit herzhaftem Gericht

Wine & Dine

1st of November | 6-course menu with wine accompaniment

St. Martin’s Goose

November 11th | Alte Münze Restaurant

Goslarer Weihnachtsmarkt Blick von oben

Christmas Market

Starting on the 27th of November

Korken rausknallende Champagnerflasche mit brennender Wunderkerze

Champagner & Currywurst

24th of December, from 11 a.m. to 3 p.m.

Weihnachtliche Stimmung durch geschmückten Kaminzimmer

Christmas holidays

Menu with optional wine pairing

Festlich gemückter Tisch mit Abendstimmung

New Year’s Eve

31st of December | Menu with optional wine accompaniment

Bild der Bar Anno 1644

For a cocktail with friends in the bar ANNO 1644

The bar "ANNO 1644", located in the outskirts of the "Alte Münze", is considered a small insider tip in Goslar with its beautiful inner courtyard. The small, rustic bar with its cozy atmosphere will inspire you. Here you will find a nice selection of spirits and refreshing cocktails. Enjoy the end of the day in a historic place, where 400 years ago coachmen and dispatch riders stopped for a few relaxing hours. The inner courtyard is open Tuesday to Saturday from 3 pm to 10 pm during the summer months.

 

Opening hours of the bar ANNO 1644:

Tuesday – Saturday from 6 p.m. to midnight.

Cocktailkreation der Bar Anno 1644

Because sustainability tastes better

Enjoying consciously is a continuously present concept for us. Therefore, the focus is on regionality when it comes to the ingredients for our Slow Food restaurant. Whether vegetables, fish, or meat – our food comes from the Harz region, and we know many of our suppliers personally. We work together with them to constantly expand our range of fresh and sustainably produced goods. In this way, only the best ingredients find their way into our kitchen and with short delivery routes. Good for the taste and good for the environment.

Fine dining in Goslar

Every season has its own specialties and events, and we appreciate them in culinary terms. In our culinary calendar, you will find events such as our wine festival and our menus for special days – from Valentine's Day menus to Easter brunch and New Year's Eve dinner. Due to the high demand in our restaurant, we kindly ask that you make a reservation in advance.

Registration at:
restaurant@hotel-muenze.de
or by phone: + 49 5321 22 54 6

Register here for news, holiday offers and much more!

Leckeres Lachsgericht mit Reis und Gemüse, das im Restaurant in Goslar serviert wird.

Bewusst genießen in unserem Restaurant in Goslar

Slow Food mitten in der Goslarer Altstadt

Ein perfektes Abendessen, dazu ein leckeres Glas Wein – einen besseren Abschluss nach einem Urlaubstag voller Sehenswürdigkeiten in Goslar gibt es nicht. In unserem Restaurant Alte Münze genießen Sie kulinarische Leckerbissen aus frischen, regionalen und saisonalen Zutaten. Die Spezialität unseres Slow Food-Restaurants ist die gehobene traditionelle Harzer Küche, modern interpretiert. Die Zutaten werden u. a. von regionalen Bio-Landwirten, Jägern und Imkern bezogen. Alle tierischen Produkte wie Fleisch vom Harzer Höhenvieh oder dem Galloway-Rind werden je nach Verfügbarkeit aus der Region bezogen. Denn für uns hat nachhaltiger Genuss oberste Priorität.

 Die ausgezeichnete Küche in unserem Restaurant Alte Münze wird von dem historischen Ambiente und unserem herzlichen Service abgerundet – denn wir finden, das alles gehört zu einem genussvollen Erlebnis dazu! Den Abend ausklingen lassen, können Sie an unserer Cocktail-Bar Bar Anno 1644.

JETZT Tisch reservieren

Restaurant Alte Münze

Öffnungszeiten:

täglich von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Samstag + Sonntag zusätzlich von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr

 

Aufgrund der großen Nachfrage in unserem Restaurant bitten wir um rechtzeitige Reservierung!

Jetzt Tisch reservieren
 

Unsere Getränke- und Speisekarten:

Getränkekarte

Abendkarte

Kinderkarte

 

Unsere kulinarischen Highlights:

Kulinarischer Kalender 2024

Zwei Mitarbeiter des Restaurants in Goslar bedienen Gäste an einer Außenbar.

Weinfest

Am 23. bis 25.08.24 mit Livemusik

Gut besuchter Weihnachtmarkt, der vom Restaurant in Goslar aus schnell erreichbar ist.

Altstadtfest

Am 13. bis 15.09.24 mit Livemusik

Leckeres Lachsgericht mit Reis und Gemüse, das im Restaurant in Goslar serviert wird.

Wine & Dine

Am 01.11.24 | 6-Gang-Menü mit Weinbegleitung

Hähnchengericht mit Kartoffelknödel und Gemüsebeilage auf weißem Teller im Restaurant in Goslar.

Martinsgans

Am 11.11.24 im Restaurant Alte Münze

Goslarer Weihnachtsmarkt Blick von oben

Weihnachtsmarkt

Beginn am 27.11.24

Korken rausknallende Champagnerflasche mit brennender Wunderkerze

Champagner & Currywurst

Am 24.12.24 von 11 bis 15 Uhr

Weihnachtliche Stimmung durch geschmückten Kaminzimmer

Weihnachtsfeiertage

Menü mit optionaler Weinbegleitung

Eingedeckter Tisch in gemütlicher Atmosphäre im Restaurant in Goslar.

Silvester

Am 31.12.24 Menü mit optionaler Weinbegleitung

Valentinstag

Valentinstag

14.02.2025 | 5-Gang Menü

Ostersonntag

20.04.2025 | 4-Gang Menü

Ostermontag

21.04.2025 | Brunch ab 11:30 Uhr

Bild der Bar Anno 1644

Auf einen Cocktail mit Freunden in der Bar ANNO 1644 in Goslar

Die Bar „ANNO 1644“, gelegen im Ausspann der „Alten Münze“, gilt mit dem schönen Innenhof als kleiner Geheimtipp in Goslar. Die kleine, urige Bar mit ihrer gemütlichen Atmosphäre wird Sie begeistern. Hier finden Sie eine schöne Auswahl an Spirituosen und erfrischenden Cocktails. Genießen Sie an einem historischen Ort den Ausklang des Tages, wo schon vor 400 Jahren Kutscher und Depeschenreiter einkehrten, um ein paar gemütliche Stunden zu verleben. Der Innenhof ist in den Sommermonaten dienstags bis samstags von 15 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

 

Öffnungszeiten der Bar „ANNO 1644“:

Dienstag - Samstag von 18:00 - 24:00 Uhr

»Instagram«

Cocktailkreation der Bar Anno 1644

Weil Nachhaltigkeit besser schmeckt

Bewusst genießen, ist für uns ein Gesamtkonzept. Daher liegt bei den Zutaten für unser Slow Food-Restaurant der Fokus auf Regionalität. Ob Gemüse, Fisch oder Fleisch – unsere Lebensmittel kommen aus dem Harzer Umland, viele unserer Lieferanten kennen wir persönlich. Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir auch daran, unser Angebot an frischen und nachhaltig produzierten Waren stetig zu erweitern. Auf diese Weise gelangen nur die besten Zutaten in unsere Küche und das auf kurzen Lieferwegen. Gut für den Geschmack und gut für die Umwelt.

Richtig gut essen in Goslar

Jede Jahreszeit hält ihre eigenen Spezialitäten und Events bereit und wird von uns kulinarisch gewürdigt. In unserem Kulinarischen Kalender finden Sie Events wie unser Weinfest und unsere Menüs für besondere Tage – vom Valentinstag-Menü über Osterbrunch bis zum Silvester-Dinner. Weil bei uns Qualität vor Quantität geht, bitten wir um vorherige Reservierung.

Anmeldung unter:
restaurant@hotel-muenze.de
oder telefonisch: + 49 5321 22 54 6

Registrieren Sie sich hier für Neuigkeiten, Urlaubsangebote und vieles mehr!